logo
Film zum Jubiläum
MENU
Index Page
  • stretch:
Ein Artikel von Barbara Weber und Martin Heller
Jubiläumsbuch
Zürich hat seine Reformation gefeiert. Im Anschluss an die Luther-Dekade in Deutschland, aber auf eigenständige Weise – aus dezidiert gesellschaftlicher Sicht. Als «Langzeit-Festival» konzipiert, wurde über einen Zeitraum von nahezu zwei Jahren ein vielfältiges Kulturprogramm realisiert, das sich mit der Reformation in Zürich und deren zentraler Figur, Huldrych Zwingli, auseinandersetzte.
  • stretch:
Ein Artikel von Peter Hersche
«Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt»
Die einen klotzen, die anderen kleckern: Der Barock-Spezialist Peter Hersche spricht mit Gina Bucher über problematischen Reichtum, erkauftes Seelenheil und neue Möglichkeiten der Investition.
Ein Artikel von Barbara Weber
Kino Zwingli
Im Januar 2019 kommt der Film «Zwingli» ins Kino. Im Interview erzählt der Regisseur Stefan Haupt von den Dreharbeiten und von seinen Beweggründen, diesen Film zu drehen.
  • stretch:
Ein Artikel von Anna Rothenfluh
Warum die Reformation nie ein Ende finden darf 
Anna Rothenfluh liess sich von der Ausstellung «Schatten der Reformation» zu diesem Appell an die permanente Reformation inspirieren.
DISKURS
Diverse Orte
Mission Zwingli
Die Mission Zwingli dockt an Projekte des Zürcher Reformationsjubiläums ZH-REFORMATION an. Kernstück ist eine Piaggio-APE, die Momentaufnahmen in Form von Videoclips sammelt und sendet. Die Mission Zwingli ist an Gesprächen mit offenem Ausgang interessiert und fragt nach dem gelebten spirituellen Moment, nach den Rollen von Kirche und Kunst.
  • stretch:
Ein Artikel von Miriam Suter
«Ich spreche das Wort «Menschenhandel» nie aus.»
Shortlead: Opfer von Menschenhandel, die in die Schweiz geflüchtet sind, brauchen spezifischen Schutz und Unterstützung. Im Schweizer Asylsystem ist dieser noch nicht vorgesehen. Das Pilotprojekt «Zugang zum Recht» will das ändern.
AUSSTELLUNG
Grossmünster
Zwischentöne der Reformation

Permanente Ausstellung zur Reformation

im Kreuzgang des Grossmünsters Zürich

Das Grossmünster ist die Wiege der Reformation in der Schweiz. Huldrych Zwinglis Forderung, Gottes Worte in den Mittelpunkt des Glaubens zu stellen, verändert jedoch nicht nur die Kirche. Der kritische Umgang mit den Texten der Bibel wirkt sich bis heute auf zahlreiche Bereiche der Gesellschaft aus.
  • stretch:
Ein Artikel von Gina Bucher
Interview mit Adolf Muschg 
Der erste Teil des grossen Interviews mit Adolf Muschg: «Glauben ist einatmen, Zweifeln ist ausatmen.»
Ein Artikel von Selma Matter, Anaïs Rufer, Mara Richter, Nicola Bryner und Deborah Mäder
ReformationsbeobachterInnen    
Warum als Atheistin die Bibel lesen? Wer putzt die Kirche? Und was haben Pussy Riot mit Zwingli zu tun? Jugendliche stellen im Jugendliteraturlabor JULL Fragen und suchen Antworten.
  • stretch:
Ein Artikel von Gina Bucher
Interview mit Adolf Muschg (Teil 2)
Im zweiten Teil des grossen Interviews mit Adolf Muschg, erklärt der Schriftsteller, wie Glauben und Zweifeln einander bedingen.
Ein Artikel von Daria Wild
Café Yucca: Zwinglis Erbe in Form von Suppe und Gemeinschaft
Seit 45 Jahren belebt das Café Yucca im Niederdorf mit gratis Suppe und Gemeinschaft Zwinglis Ideal der Armenfürsorge.
  • stretch:
Ein Artikel von Jacqueline Fehr
Reformation: Einladung zum eigenen Denken
Auszug aus dem Referat von Regierungsrätin Jacqueline Fehr anlässlich der Eröffnung der Ausstellung «Das Wort» im Museum Strauhof.
Ein Artikel von Corine Mauch
Was feiern?
Eine Rede von Stadtpräsidentin Corine Mauch über Zerrbilder, Tiefenschärfe und das Klischee vom zwinglianischen Zürich.
  • stretch:
Ein Artikel von Gina Bucher
In unserer Mitte
Die Künstlerinnen hinter «Arbeit als Liebe. Liebe als Arbeit.» prüfen , die Reformation auf ihre Mitverantwortung, dass Care-Arbeit bis heute geringgeschätzt wird und von der Selbstachtung der Care-Workerinnen.
Ein Artikel von Anna Papst
Sündenwäsche
Wie das ZH-Reformationsprojekt Sündenschnäppchen Opfer der Stadtreinigung geworden ist.
  • stretch:
Ein Artikel von Benjamin von Wyl
Gotteskrieger oder Energiebündel? So blicken einige der Beteiligten des Zürcher Reformationsjubiläums auf Zwingli.
Das Zürcher Reformationsjubiläum bietet den Rahmen für künstlerische und wissenschaftliche Perspektive auf den Reformator. Wie unterschiedlich die Perspektiven sind, wenn man die Enge des Religionsunterrichts hinter sich lässt, zeigt dieser Film.
Ein Artikel von Florian Ronc
Die Geschichte dahinter
Zwingli und Zürich: Heute weckt das Begriffspaar Klischees. Aber was ist damals passiert, dass die alte Eidgenossenschaft über Jahrhunderte gespaltet hat? Eine geraffte Chronik.
  • stretch:
Ein Artikel von Samuel Waldburger
Abendmahl – Kontroversen und Zwinglis Konzeption
Die Messe oder das Abendmahl war schon immer für christliche Kirchen die zentrale Aktion und in den Deutungen dieser Feier kondensierte sich das wesentliche Verständnis der Theologie. Es ist nicht verwunderlich, dass der Streit zwischen Zwingli und Luther am Umgang mit der Messe ausgebrochen ist.
  • stretch:
Ein Artikel von Max Glauner
Glaubenskrieg
Jahrhundertelang kämpften Reformierte gegen Altgläubige, Stadt gegen Land, Obrigkeit gegen Volk – jeder nach dem Motto: «Vorwärts, wer ein guter Christ ist!». Ein Blick auf die Mechanismen, die aus Missverständnissen und Hetze, Abkapselung und Ignoranz reine Gewalt entstehen lassen, schärft das Verständnis für die Geschehnisse der Gegenwart.
Ein Artikel von Peter Opitz
Woher der schlechte Ruf des «Zwinglianismus»?
Synonym zu schweizerisch: humorlos, kleinkariert, bescheiden, gewissenhaft. Auch: gotterfüllt, gottlos, unverschämt, rücksichtslos, machtbesessen, repressiv, liberal. Reformationshistoriker Peter Opitz klärt auf.
  • stretch:
Ein Artikel von Timo Posselt
Die Provokation Wurst
Wurst war im Jahr 1522 Stein des Anstosses für die Reformation in der Schweiz. Was kann das Ding mit den zwei Enden heute? Mit dem Zürcher Wurster Mika Lanz rücken wir ihr auf die Pelle.
  • stretch:
STADTFÜHRUNG
Grossmünster
«500 Jahre»: Zürich und die Reformation
Fraumünster und Grossmünster spielten in der Zürcher Reformation vor 500 Jahren eine bedeutende Rolle. Beide Münster bieten gemeinsam öffentliche Führungen an zu den Themenschwerpunkten Kirchenfenster, Reformation und Krypten.
Ein Artikel von David Hunziker
«Als würde bei uns jeder zweite Sonntag abgeschafft!»
Die Reformation ermöglichte Diskussionen mit dem Pfarrer – während der Messe. Szenen des gewaltigen Mitgestaltungsschubs im 16. Jahrhundert erzählen Brigitte und Niklaus Helbling im Gespräch über ihr Theaterstück «Zwingli Roadshow».
  • stretch:
Ein Artikel von Benjamin von Wyl
Zu viel Zwingli
In seinem Roman «Land ganz nah» schlug Benjamin von Wyl urbanen U30ern den eigenen Leistungswahn um die Ohren. Der entfesselte Individualismus ist nicht ohne Reformation denkbar.
Ein Artikel von Delf Bucher
Freier Blick auf die Alpen
Der Historiker Delf Bucher zeigt in seiner Stadtführung «Reformation - der Urknall für die moderne Schweiz» die Nachwirkungen von Zwingli & Co in Downtown Zürich. Diese Meditation über die alte Fleischhalle an der Limmat gibt einen ersten Eindruck.
  • stretch:
Ein Artikel von Pfarrerin Catherine McMillan
«Hier ist weder Mann noch Weib»: Lesen und Schreiben als emanzipatorischer Akt.
Lesende Frauen, gefährliche Frauen: Catherine McMillan ruft die Reformatorinnen der ersten Stunde in Erinnerung - und deren zähen Kampf um die Deutungshoheit über das Evangelium.
Ein Artikel von Benjamin von Wyl
Ablasshandel Reloaded
Der Ablass war das lebenspraktische Feindbild der Reformatoren. Aber auch im 21. Jahrhundert finden sich die Rückstände des Ablassdenkens in unserer Gesellschaft.
  • stretch:
Ein Artikel von David Hunziker
Reverend Billy und der Funke der Revolution
Wie ein Gospelchor den blossen Funken hinter jedem politischen Aktivismus sucht – und die Welt trotzdem eher rettet als Pegida.
  • stretch:
Ein Artikel von Miriam Suter
How to become an Influencer
Zwingli war ein frühmoderner Influencer. Die Journalistin und leidenschaftliche Social-Media-Userin Miriam Suter zeigt in diesem Ratgeber-Listicle, wie man im 21. Jahrhundert InfluencerIn wird.
  • stretch:
Ein Artikel von Gina Bucher
«Reformation bedeutet Revolution: ein hochenergetisches Ereignis, das alles verändert»
Florian Germann erzählt im Interview, weshalb seine Installation im Foyer der Uni Zürich den Blitzeinschlag im Grossmünster zum Thema hat, wie seine Materialien die Energie transportieren und wie Blitze die religiösen Gemüter erhitzten.
  • stretch:
Ein Artikel von Joël László
Das Eigene (Bekenntnis) profilieren
Wie schon die Reformatoren redet man auch heute unter dem Schlagwort Islam oft genug vor allem über eigene Befindlichkeiten, Wünsche, Ansprüche.
Ein Artikel von Johann Wolfgang von Goethe
Goethe an Carl Ludwig von Knebel
Melonenkerne, Steine und ein lästiges Reformationsjubiläum: Herr von Goethe über die wichtigen Dinge im Leben.
Ein Artikel von Joël László
Helden und Schurken im Heiligen Land 
Wie sich die Kreuzzüge bis heute als Metapher halten und in welchem Verhältnis die Metapher zur (brutalen) Realität steht.
  • stretch:
Ein Artikel von Lucas Zapf
Reformation und Marktwirtschaft
Aber da liegt er falsch, der Banker, dass da keine Verbindung besteht: Wie Gottesdienst und Selbstverwirklichung uns reich gemacht haben.
Ein Artikel von Jacqueline Fehr
Lernende Organisation
«Was einst die Kirche stärken sollte, stärkt heute unseren säkularen Rechtsstaat.» Regierungsrätin Jacqueline Fehr über kritisches Denken, die Leitkultur und 8 Millionen Franken.
  • stretch:
Ein Artikel von Florian Ronc
Ein Kampf um das letzte Wort
Wenn der Bischof einmal nicht hinschaut: Wie Zwingli einen Bible Battle anzettelt, Feinde sucht, aber keine findet, und der Stadtrat im Hintergrund stillschweigend seine Macht ausbaut.
  • stretch:
STADTFÜHRUNG
Öffentlicher Raum
Eine Anleitung zur Reformation
Die BUX App schickt uns via GPS-Signal auf eine Zeitreise in die Jahre zwischen 1519 und 1531, als Huldrych Zwingli eine Stadt und eine Religion nachhaltig verändert hat.
SOZIALES PILOTPROJEKT
Zugang zum Recht
Die allgemeine Zugänglichkeit konkreter Hilfe für Menschen in Not: Darum ging es bereits in der Zürcher Reformation und darum geht es heute im Pilotprojet «Zugang zum Recht», das die FIZ und die RBS für asylsuchende Opfer von Menschenhandel im Rahmen des Reformationsjubiläums durchführen.
ANIMATIONSFILM
Immer diese Zwinglis!
Unterhaltsam und berührend erzählt der Animationsfilm von der Suche der Zwingli-Kinder nach Spuren ihres verstorbenen Vaters. Was war ihm wichtig? Warum fiel er ausgerechnet in einem Glaubenskrieg, wo er doch gegen jede Ausübung von Gewalt gepredigt hatte?
STADTFÜHRUNG
Grossmünster
«500 Jahre»: Zürich und die Reformation
Fraumünster und Grossmünster spielten in der Zürcher Reformation vor 500 Jahren eine bedeutende Rolle. Beide Münster bieten gemeinsam öffentliche Führungen an zu den Themenschwerpunkten Kirchenfenster, Reformation und Krypten.
  • stretch:
MOBILE GAME
(re)format Z:
In naher Zukunft, sechshundert Jahre nach den Anfängen der Reformation, wird Zürich erneut von dunklen Mächten kontrolliert und in Unwissenheit gehalten. Nur ein neuer Zwingli kann die Stadt noch retten: Die SpielerInnen des Mobile Game kämpfen wie ihr historisches Vorbild für ein freies Zürich.
SCHREIBPROJEKT
Schulen in Stadt und Kanton Zürich
Reformation (re)visited
Zwischen den Rowdys und Rebellen, den Sinnsuchenden und Verunsicherten von damals und heute entsteht ein überraschender Dialog: Zürcher Jugendliche schreiben zusammen mit AutorInnen und HistorikerInnen eigene Texte zur Reformation.Zwischen den Rowdys und Rebellen, den Sinnsuchenden und Verunsicherten von damals und heute entsteht ein überraschender Dialog: Zürcher Jugendliche schreiben zusammen mit AutorInnen und HistorikerInnen eigene Texte zur Reformation.
KUNSTFORSCHUNGSPROJEKT
Arbeit als Liebe. Liebe als Arbeit
Dieses Kunstforschungsprojekt in Kooperation mit der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration beleuchtet die komplexen Ausschlussmechanismen, welche Frauen an den Rand der Gesellschaft drängen, sowie ihre Verbindungen zur Geschichte der Reformation.
KUNSTPROJEKT
Schulen in Stadt und Kanton Zürich
Aus Huldrych Zwingli wird Hund Zwilch Girly – Reformation einmal anders
Der Künstler Hanswalter Graf schickt in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion des Kantons Zürich, zehn reformierten Pfarrerinnen und Pfarrern sowie Schulklassen des 7.-10. Schuljahrs seine Zwinglimobile auf die Überholspur: ein mobiles Kunstprojekt für Jugendliche und aufgeschlossene Pfarrpersonen mit Fahrerlaubnis.
  • stretch:
KUNSTPROJEKT
Wasserkirche
Sündenschnäppchen
Der Zürcher Reformator Huldrych Zwingli wehrte sich vehement gegen das Konzept des Ablasses und die Praxis des Ablassverkaufs. Wie sündigen wir heute und wie kaufen wir uns davon frei?
STADTFÜHRUNG
Öffentlicher Raum
Stadtführungen zur Reformation
Mehr als Kneipengänge und Shoppingtouren: Zürich Tourismus bietet in der Zürcher Altstadt Führungen zu verschiedenen Aspekten und ProtagonistInnen der Reformation an.
KUNSTPROJEKT
Kirche St. Peter
Schatten der Reformation – Kunstinstallation «Tränen» von Vanessa Billy
Die Kunstinstallation von Vanessa Billy in der Kirche St. Peter widmet sich den dunklen Kräften, welche die Reformation freisetzte.
AUSSTELLUNG
Stadthaus
Schatten der Reformation – Befreiung und Verfolgung
Eine Ausstellung im Stadthaus vom September 2018 bis März 2019 widmet sich den dunklen Kräften, welche die Reformation freisetzte. Die keineswegs nur positive Gesinnung der gefeierten Reformatoren – etwa gegenüber Frauen, Täufern und Juden – wirft lange Schatten bis in die Gegenwart. Verdrängte Schicksale und prekäre Existenzen von gestern und heute erhalten hier ein Gesicht und eine Stimme.
  • stretch:
KUNSTPROJEKT
Fraumünster
Pamela Rosenkranz – Alien Blue Light
Die Zürcher Künstlerin Pamela Rosenkranz transformiert den Fraumünster-Kreuzgang in eine ebenso überirdische wie artifizielle Lichtinstallation.
STADTFÜHRUNG
Öffentlicher Raum
Auf den Spuren von Heinrich Bullinger
Für einmal steht nicht Zwingli, sondern sein Nachfolger Heinrich Bullinger im Rampenlicht, der Vater des reformierten Protestantismus.
MEGAPOSTER
Limmatquai 16
Disput Café Select
Was hat Reformation mit Renovation zu tun? Viel. Wie ein Gebäude im Umbau die grossen Fragen stellt.
01.07.2018
#CafeSelect
THEATER
Theater Kanton Zürich
Zwingli Roadshow
Die Zwingli-Roadshow ist Lehrstück und Spektakel, Doku-Predigt und Aufruf zum Aufstand. Ein Team um Brigitte und Niklaus Helbling nimmt die Reformation als Jugendbewegung in den Blick und fragt nach den wirklichen Gewinnern und Verlierern des grossen Aufbruchs.
  • stretch:
FEST DER GEMEINSCHAFT
Marktplatz Oerlikon
Jurte für Alle
Jurte für Alle ist ein Projekt der Künstler_innen Linda Luv, Stina Kasser und Tobias Bühlmann, das im Rahmen unseres ausklingenden Jubiläums stattfindet.
THEATER
Theater Neumarkt
Urban Prayers Zürich
Das Theater am Neumarkt unternimmt eine Reise durch die vielfältigen Glaubensorte Zürichs und schafft in einem dezentralen Projekt Räume des Austauschs zwischen Menschen unterschiedlichster Religionen.
STADTFÜHRUNG
Öffentlicher Raum
Frauen der Zürcher Reformation
500 Jahre Reformation: Zwingli, Calvin, Bullinger. Die Namen der berühmten Männer sind heute in aller Munde. Doch wie sieht es mit den Frauen der damaligen Zeit aus?
WORKSHOP
Kulturhaus Helferei
Schule des Handelns
Mit seinen Vorstellungen darüber, was zu tun und was zu lassen sei, hielt Zwingli nicht hinterm Berg. Diesen Drang, die Dinge anzupacken, nimmt die Helferei in einer Workshop-Reihe auf und entwickelt zusammen mit internationalen ExpertInnen und lokalen AktivistInnen Handlungsanweisungen für eine bessere Welt.
  • stretch:
THEATER
Kulturmarkt
VierPunktNull
Was geschieht mit dem reformierten Arbeitsethos, wenn die vierte industrielle Revolution den Menschen überflüssig macht? Ein Projekt von Theaterschaffenden mit Stellensuchenden aus der Kultur- und Kreativwirtschaft für zukünftige Stellensuchende aus allen übrigen Branchen.
MOBILE GASSENKÜCHE
Öffentlicher Raum
«Iss mit...» 
Sind Sie bereit für einen Mittagslunch mit Unbekannten auf dem Paradeplatz? Im Herbst zieht eine mobile Gassenküche vom Paradeplatz bis nach Schwamendingen.
DISKURS
Schauspielhaus Zürich
Meet Your Enemy at the Social Muscle Club
Die Zwinglistadt Zürich muss das Debattieren wieder erlernen. Der Social Muscle Club im Schiffbau ist dafür das richtige Fitnessprogramm.
INFORMATIONSZENTRUM
Helmhaus Zürich
Jubiläumszentrum
Brot & Geschichte! Geistige Nahrung & physische Nahrung! Ein Besuch im Jubiläumszentrum bietet mehr als Informationen zum Programm.
  • stretch:
VIRTUAL REALITY
Diverse Orte
#ZwingliVR

Dein Termin mit Huldrych

Wer schon immer gefahrenfrei an einem Bildersturm teilnehmen wollte, kann das jetzt im Virtual Reality-Erlebnis angeleitet Zwingli persönlich tun.
RINGVORLESUNG
Universität Zürich
Grundlagen und Wirkung der Schweizer Reformation
Eine Ringvorlesung der Volkshochschule geht den weltweiten Wirkungen der Schweizer Reformationsbewegungen sowie den Folgen der damaligen Religionskonflikte für die heutige Schweiz nach.
AUSSTELLUNG
Haus zum Rech
Verschwundene Orte der Reformation
Ein Kloster mitten im Zoo, ein Siechenhaus an der Tramhaltestelle oder eine Kapelle im Supermarkt: Sakrale Orte des grossen Umbruchs feiern ihre digitale Auferstehung im heutigen Zürich und schärfen im Entwurf dessen, was war, den Blick für das städtische Ganze.
STADTFÜHRUNG
Öffentlicher Raum
«Reformation - der Urknall für die moderne Schweiz» 
Dieser Stadtspaziergang lädt zu einer Zeitreise von der Gegenwart in die Vergangenheit ein. Hier bildet Downtown Zürich den Echoraum für die Fernwirkung der Aufbrüche vor 500 Jahren.
  • stretch:
THEATER
Miller's
Zwingli Wars
ZWINGLI WARS setzt die Explosivität und revolutionäre Kraft der Zürcher Reformation frei und lässt einen die Aktualität der Ereignisse erleben.
MUSICAL
Zürcher Theater Spektakel
Peaches Christ Superstar
Peaches ist nicht die naheliegendste Interpretin von Jesus Christ Superstar.
KONZERT / PERFORMANCE
Zürcher Theater Spektakel
Reverend Billy & The Stop Shopping Choir
Begleitet von seinem Stop Shopping Choir predigt der pseudoevangelikale Reverend Billy am Theater Spektakel gegen Ausbeutung und den Anti-Christen Micky Mouse.
CHORISCHES THEATER
Zürcher Theater Spektakel
Hymne an die Liebe
«Marsch!» Vielstimmig gesungen tönt der militärische Befehl erst einmal besinnlich.
  • stretch:
PERFORMANCE
Diverse Orte
#InfluenceMe
Angst vor Bestrafung im Jenseits, Angst vor Autoritäten, Angst vor Gott. #InfluenceMe ist diesem Erbe nachgegangen und hat ZürcherInnen nach ihren Ängsten befragt.
VORTRAGSREIHE
Haus Bärengasse
Globi trifft Zwingli
Globi begleitet Kinder im Alter von 9-14 Jahren persönlich durch das Zürich vor 500 Jahren.
MUSIK
Opernhaus Zürich
Elias
Felix Mendelssohn-Bartholdy blieb trotz seines Bekenntnisses zum Christentum tief in seiner jüdischen Herkunft verwurzelt. Sein 1846 uraufgeführtes Oratorium bewegt sich im Spannungsfeld dieser doppelten religiösen Identität und diente lange als Zielscheibe der antisemitischen Rezeption des Komponisten.
AUSSTELLUNG
Universität Zürich
Florian Germann: Die Stral / Nachrichten von Heinrich Bullinger
Durch seine über 12‘000 Briefe umfassende Korrespondenz versorgte der Nachfolger Zwinglis die Limmatstadt mit brandheissen Informationen aus ganz Europa. Eine Ausstellung zeigt Heinrich Bullinger als umtriebigen Networker im Kontext des Wissens- und Nachrichtentransfers seiner Zeit – kombiniert mit einer Ausstellung des Künstlers Florian Germann.
  • stretch:
WORKSHOP
Kulturhaus Helferei
Schule des Handelns
Mit seinen Vorstellungen darüber, was zu tun und was zu lassen sei, hielt Zwingli nicht hinterm Berg. Diesen Drang, die Dinge anzupacken, nimmt die Helferei in einer Workshop-Reihe auf und entwickelt zusammen mit internationalen ExpertInnen und lokalen AktivistInnen Handlungsanweisungen für eine bessere Welt.
MUSIK
Universität Zürich
Die ungeliebte Kunst? Musik und Reformation in Zürich  
Weitestgehend unerforschtes Terrain betritt dieses interdisziplinäre Symposium, das dem gespaltenen Verhältnis des reformierten Zürichs zur Musik gewidmet ist. Das begleitende musikalische Programm lässt die Klangwelt Zwinglis wieder aufleben, verwandelt die Grossmünster-Helferei in einen vielstimmigen Klangkörper und lässt auf einem Orgelspaziergang die einst von Zwingli aus den Kirchen verbannten Instrumente wieder neu ertönen.
TANZ- UND MUSIKPERFORMANCE
Zürich tanzt
Zwingli dirigiert
Die unglaubliche Energie Zwinglis, der Zürich in nur zwölf Jahren komplett umgekrempelt hat, wird zum Treiber der fulminanten Eröffnung von «ZÜRICH TANZT 2018», bei der über einhundert MusikerInnen und TänzerInnen die Halle des Hauptbahnhofs bespielen.
VORTRAGSREIHE
Grossmünster
Prophezey

Quellen der Bibel, Kunst und Lust des Übersetzens

Die Volkshochschule Zürich bietet ihren Hörerinnen und Hörern die Gelegenheit, mehr über die historischen und geistesgeschichtlichen Ereignisse der Reformation im lokalen und regionalen Kontext zu erfahren. Das Programm geht über herkömmliche Vorlesungen hinaus.
  • stretch:
AUSSTELLUNG
Landesmuseum Zürich
Gott und die Bilder
Bildersturm, Abendmahlstreit und Glaubenskrieg: Zentrale Fragen der Reformation waren zwischen Zwingli und den anderen Reformatoren heftig umstritten. Anhand von Bildern, Objekten und Animationsfilmen erzählt das Landesmuseum die Geschichte der neuen Konfession in einer spannenden Ausstellung.
AUSSTELLUNG
Strauhof
Das Wort
Huldrych Zwingli war nicht nur Reformator. Zunächst war er vor allem Prediger, Schreiber, Übersetzer und Publizist. Diese unbedingte Leidenschaft für das Wort teilen die Reformierten mit der literarischen Welt; sie steht im Fokus einer Ausstellung im Strauhof.
THEATER
Diverse Orte
Erasmus von Basel – Eine humanistische Theaterserie in vier Folgen
Als Wahlheimat des Erasmus von Rotterdam wurde Basel zur Keimzelle eines humanistischen Denkens, das Zwingli und Luther zeitlebens geprägt hat. Das Theater Basel gastiert in Zürich mit einer vierteiligen Theaterserie über den berühmten Dauergast und bringt frischen Wind vom Rhein an die Limmat. An diversen Orten, mit Kopfhörern.
KLANGINTERVENTION
Öffentlicher Raum
Zürich-Orakel
Nach der hemmungslos hedonistischen Weihnachtszeit wenden sich die kindlichen Stimmen des «Zürich-Orakels» an die erschöpften, vorsatzgeplagten Menschen. Sie bringen das Wort in die Stadt und reden im Halbdunkel der Winterzeit von dem, was protestantische Ethik ausmacht.
  • stretch:
THEATER
Theater Neumarkt
eingerockt und ausgesungen 
In einer fiktiven Biografie beschreiben Jürg Kienberger und Claudia Carigiet Zwinglis musikalische Kindheit und seinen anfangs widerwillig beschrittenen Weg zum Reformator – Eine musikalisch-leichtfüssig... Hommage an eine aussergewöhnliche Persönlichkeit.
AUSSTELLUNG
Kunsthalle Zürich
Rob Pruitt: The Church
Der amerikanische Künstler Rob Pruitt interpretiert in der Kunsthalle die alte Idee vom Gotteshaus neu. The Church ist Ausstellung und Kirche in einem; sie bietet sich als Brutstätte für kollektiven Aktivismus ebenso an wie als Ort der persönlichen Kontemplation. Es finden laufend Events wie Talks, Workshops oder Gottesdienste statt.
PODIUMSDISKUSSION
Universität Zürich
Darum braucht es die Landeskirchen
Die Landeskirchen in der Schweiz verlieren stetig an Mitgliedern. Was sind die Konsequenzen? Manifestiert sich an diesem Rückgang einfach die fortschreitende Säkularisierung, oder entsteht vielleicht doch so etwas wie ein spirituelles Vakuum?
FAND NICHT STATT
#PodiumLandeskirchen
VORTRAGSREIHE
Universität Zürich
Reformation und Religion heute
In der jüngeren Vergangenheit hat sich hierzulande die Rolle von Religion und Kirche massiv verändert. Leere Bänke sind für die Landeskirchen eine Herausforderung, wo aber liegen die Chancen?
  • stretch:
RINGVORLESUNG
Universität Zürich
Grundlagen und Wirkung der Schweizer Reformation
Eine Ringvorlesung der Volkshochschule geht den weltweiten Wirkungen der Schweizer Reformationsbewegungen sowie den Folgen der damaligen Religionskonflikte für die heutige Schweiz nach.
PERFORMANCE
Gessnerallee
Martin Luther Propagandastück 

Boris Nikitin 

Bei der Uraufführung von verliessen Zuschauer wütend den Saal, während andere «Ich liebe dich!» riefen. Nach Einladungen zum Impulse Theater Festival 2016, nach Hamburg, Basel, St. Petersburg und Moskau kommt Boris Nikitins «Martin Luther Propagandastück» nun nach Zürich.
DISKURS
Gessnerallee
Lengsfeld und Weissgerber – Ein Doppel-Gespräch 

Boris Nikitin / Vera Lengsfeld / Christian Weissgerber

Boris Nikitin führt ein Doppel-Gespräch mit Vera Lengsfeld, deren politische Biographie von der SED über die Grünen und die CDU zum von nicht wenigen rechtsaussen verorteten Webportal «Die Achse des Guten» führte, und dem Ex-Neonazi, heute aber dezidiert linken Kulturwissenschaftler Christian Weissgerber.
DISKURS
Schauspielhaus Zürich
Meet Your Enemy at the Social Muscle Club
Die Zwinglistadt Zürich muss das Debattieren wieder erlernen. Der Social Muscle Club im Schiffbau ist dafür das richtige Fitnessprogramm.
  • stretch:
PERFORMANCE
Gessnerallee
Radikalisiert euch!
Programmschwerpunkt zu politischen wie religiösen Erlösungsversprechen mit zwei Premieren, Gastspielen und Gesprächen. Dabei sind u.a. das «Martin Luther Propagandastück» von Boris Nikitin, «Gottesanbeter_Innen» von der K.U.R.S.K, «Und was erlöst uns heute?» von Patrick Frank.
PERFORMANCE
Gessnerallee
Equippers Friedenskirche – Sonntagsgottesdienst

Equippers Friedenskirche Zürich

Boris Nikitin lädt die Equippers Friedenskirche, eine junge Community an der Schnittstelle zwischen evangelikal und charismatisch, ein, ihren Sonntagsgottesdienst im Theater zu veranstalteten – einem Ort, in dem das Wort eine lange Tradition der Vieldeutigkeit hat.
ANIMATIONSFILM
Die Konvertiten – Ein Trailer 

Markus&Markus 

Die deutsche Bundeskanzlerin verkündete 2015: «Der Islam gehört zu Deutschland.» Das kann für Markus&Markus nur heissen: Sie sollten zum Islam gehören.
PERFORMANCE
Gessnerallee
Bekennende und Überzeugte

Boris Nikitin 

Zum Abschluss des Reformationsschwerpunkts vereint die Gessnerallee gemeinsam mit dem Regisseur Boris Nikitin den Gottesdienst einer freikirchlichen Gemeinde mit einer Performance von Markus&Markus und einem Doppel-Gespräch mit Vera Lengsfeld und Christian Weissgerber.
  • stretch:
PERFORMANCE
Gessnerallee
Gottesanbeter_Innen 

K.U.R.S.K

In ihrer neuesten method lecture bringt die K.U.R.S.K «Gottesanbeter_innen» als Allegorie für die Gefahren falsch verstandener Frömmigkeit in Dialog mit der privaten Reformationsbiografie einer jungen Frau.
THEATER
Theater Neumarkt
Urban Prayers Zürich
Das Theater am Neumarkt unternimmt eine Reise durch die vielfältigen Glaubensorte Zürichs und schafft in einem dezentralen Projekt Räume des Austauschs zwischen Menschen unterschiedlichster Religionen.
PERFORMANCE
Gessnerallee
Und was erlöst uns heute? 

Patrick Frank 

Ein Abend über Motive und Figuren von Ursprung und Wiederholung, zweifelhafte Rationalität und unzweifelhafte Irrationalität.
VOLKSMUSIK
Ganz allein für mich
Hat die Kindheit im Toggenburg Zwinglis Liebe zur naturtönigen Klangwelt seiner Heimat geweckt? Acht (volks)musikalische Abende widerlegen das Bild des griesgrämigen Musikfeindes, das Zwingli mit seinem Musikverbot in Kirchen heraufbeschworen hat, und richten zugleich den Blick auf unser heutiges Verständnis von Musik als Tradition und im kirchlichen Zusammenhang.
  • stretch:
PERFORMANCE
Gessnerallee
Riot Days Show

Pussy Riot

Nach ihrem Punk-Prayer in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedral... wurden vor rund fünf Jahren drei Mitglieder von «Pussy Riot» in einem Schauprozess zu langer Lagerhaft verurteilt. Eine von ihnen, Marija Aljochina, kommt nun nach Zürich. Sie schildert in «Riot Days Show» die Zeit des Prozesses und ihren Aufenthalt in Straflagern – und betont dabei immer wieder die Möglichkeiten zum Widerstand.
VORTRAGSREIHE
Universität Zürich
Unterwegs auf den Spuren der Reformation
Voll in die Geschichte eintauchen mit Exkursionen zu wichtigen Stätten der Reformation oder Führungen durch aktuelle, im Rahmen von ZH-REFORMATION stattfindenden Ausstellungen.
VORTRAGSREIHE
Universität Zürich
Reformatoren und die Künste
Luthers Lehre hatte Folgen für die Kunst und die Kunst – insbesondere diejenige von Lucas Cranach – hatte ihren Anteil an seiner Resonanz. Zwingli wiederum war nicht der Musikfeind für den er gemeinhin gehalten wird. Mehr dazu ist in zwei Vortragskursen zu erfahren.
VORTRAGSREIHE
Universität Zürich
Schwerpunkt «Glauben und Wissen»
«Gibt es einen Gott?», «Was sind die Ursprünge des Menschenbildes, das der Reformation zugrunde liegt?» und «schreibt Max Webers in seiner ‚Protestantischen Ethik’ wirklich eine Fortschrittsgeschichte?» – mögliche Antworten auf diese Fragen finden Kursteilnehmerinnen und –Teilnehmer der Volkshochschule in gemeinsamer Lektüre.
  • stretch:
PODIUMSDISKUSSION
Volkshochschule Zürich
Wirkung der Schweizer Reformation
Auf einem prominent besetzten Podium der Volkshochschule diskutieren ausgewiesene Experten unterschiedlichster Couleur über die Wirkungen der Schweizer Reformation von den Zeiten Zwinglis bis heute.
OPER
Opernhaus Zürich
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny 
In Mahagonny ist jede Ausschweifung erlaubt. Solange man zahlen kann. Brecht und Weill überfüttern die «kulinarische» Gattung Oper, bis sie an ihrem Luxus erstickt - und kommen dabei einer protestantischen Moral überraschend nahe.
SYMPOSIUM
Volkshaus
Denkfest
Bock auf Denken und Festen? Beides ist garantiert am grossen Wissensfestival für die breite Bevölkerung, das sich diesmal (und aus säkularer Sicht) ganz dem Gedanken der Reformation widmet.
VOLKSFEST
Knabenschiessen
Füttert das Volk!
Wenn sich halb Zürich beim Knabenschiessen trifft, sorgt ZH-REFORMATION.CH für den nötigen Treibstoff. Steht euch die Beine in den Bauch bei Zwingli-Wurst und Zwingli-Bier.
  • stretch:
MUSIK
Zürcher Theater Spektakel
The Song of Roland: The Arabic Version
Wael Shawky lässt das mittelalterliche Rolandslied – «das» Dokument der christlichen Kreuzzugspropaganda schlechthin – von einem zwanzigköpfigen Bahreiner Fidjeri-Chor auf Arabisch vortragen und ermöglicht damit einen anderen Blick auf vermeintliche historische «Wahrheiten» und Bilder.
THEATER
Grossmünster
Akte Zwingli

Ein Mysterienspiel

Zwinglis Ehefrau Anna Reinhard ist die Heldin des vom Grossmünsterpfarrer Christoph Sigrist verfassten Mysterienspiels. Durch ihre Augen lässt Regisseur Volker Hesse ihr Leben mit dem früh auf dem Schlachtfeld gefallenen Reformator Revue passieren. Mit seinen starken Bildern und Hans-Jürgen Hufeisens unter die Haut gehender zeitgenössischen Musik entsteht daraus ein packender Theaterabend.
VOLKSFEST
Münsterhof
Es brodelt im Volk
Der alle drei Jahre von der Gesellschaft zu Fraumünster organisierte Mittelalter-Markt auf dem Münsterhof verschreibt sich 2017 der Reformation mit einem dreitägigen Spektakel, das die brodelnde Stimmung in Zürich um 1517 widerspiegelt.
DISKURS
Diverse Orte
Mission Zwingli
Die Mission Zwingli dockt an Projekte des Zürcher Reformationsjubiläums ZH-REFORMATION an. Kernstück ist eine Piaggio-APE, die Momentaufnahmen in Form von Videoclips sammelt und sendet. Die Mission Zwingli ist an Gesprächen mit offenem Ausgang interessiert und fragt nach dem gelebten spirituellen Moment, nach den Rollen von Kirche und Kunst.